Modell-Eisenbahn-Club Idstein/Ts. e.V.



Home
Wir über uns
Galerie
Termine
Links
Sponsoren
Kontakt
Impressum

Mitgliederbereich

IG Modellbahn RheinMainLahn

Vereine der
Region Online
Idsteiner Modellbahntage 2006
HomeIdsteiner Modellbahntage 2006

Stadthalle Idstein, 2.-3. Dezember 2006
Bei den Idsteiner Modellbahntagen 2006 zeigten wir Modelleisenbahn-Anlagen in den Baugrößen II (1:22,5), H0 (1:87) und Z (1:220). Aus weiteren Bereichen des Modellbaus nahmen die "Microfuzzies" mit funkferngesteuerten Modellautos im Maßstab 1:87, Manfred Ufer mit Spaßbooten sowie ein weitere Privataussteller mit einem Modell des Luftschiffes "Hindenburg" teil.
Der Ausstellung war wie in den vergangenen Jahren eine Börse angeschlossen.
Am Samstagnachmittag war der hessische Rundfunk zu Gast bei den "Microfuzzies", aber auch auf die Großbahn-Anlage des MEC und die H0pur-Anlage richtete sich die Kamera des Fernsehteams.
Der daraus resultierende Zusammenschnitt von weniger als drei Minuten wurde in der Sendung "Maintower" des HR-Fernsehens ausgestrahlt.
Presse
Idsteiner Zeitung vom 27.11.2006
Idsteiner Zeitung vom 30.11.2006
Idsteiner Zeitung vom 05.12.2006
Vereinseigene Großbahn-Modulanlage
Die Großbahn-Modulanlage im Maßstab 1:22,5 zeigte eine Schmalspurbahn auf Basis LGB. Zwar absolut nicht stilecht (und vor allem nicht maßstabsgerecht) zog auf der äußeren Strecke der Anlage eine amerkanische Union Pacific "Challenger" in 1:32 von MHT ihre Kreise. Wegen der umfangreichen Digitalfunktionen wurde der Außenkreis der Anlage noch kurzfristig umgerüstet.
Ebenfalls nicht stilecht, zumindest aber maßstabgerecht teilte sich der von einer Sumpter-Valley-Mallet gezogene Logging Train das Innengleis der Anlage mit dem vor allem bei Kindern beliebtent LCE und dem von einem nagelneuen "Taurus" (Piko) gezogenen Güterzug mit Containern, die ortsansässige Unternehmen bewarben.
Im Bahnbetriebswerk und im Abstellbahnhof zeigten sich weitere Lokomotiven und Wagen, unter anderem verschiedene Umbauten. So hatte auch ein - noch nicht ganz fertiggestellter - Kastenkipper der Lasergang seine erste Ausfahrt hinter einer Feldbahn-Diesellok.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Firmen, die uns bei unserer Vereinarbeit durch ihre Werbecontainer sowie die Patenschaft an unserer Gärtnerei unterstützen.

Union Pacific Challenger in 1:32 von MTH


Lasergang Kastenkipper bei seiner ersten Ausfahrt
Vereinseigene H0-Modulanlage
Die vereinseigene Modulanlage in Baugröße H0 (1:87) beinhaltet zum ersten Mal den noch im Bau befindlichen Durchgangsbahnhof.
Im Bereich der H0-Anlage befinden sich die Testgleise, auf denen auf der Börse erworbenen Modelle eine Probefahrt durchführen können. Hier sind auch einige Fahrzeuge nach US-Vorbild ausgestellt.

Der neue Durchgangsbahnhof
H0 Anlage des ESV-Bischofsheim

Fabrikanlage auf der H0-Anlage des ESV Bischofsheim
private H0pur Anlage

Microfuzzies
Funkferngesteuerte Modellautos im Maßstab 1:87, räsentiert von den "Microfuzzies".

Luftschiff "Hindenburg"
Neben Modelleisenbahnen hatten wir in der Vergangenheit bereits Automodelle und Schiffsmodelle zu Gast. Der Luftraum der Stadthalle blieb hingegen bisher unberührt.
Dies änderte sich in diesem Jahr. Am Samstag schwebte ein silberglänzendes längliches Objekt im Luftraum der Halle.
Das von Dirk Ullrich gebaute heliumgefüllte Modell des Luftschiffs LZ 129 "Hindenburg" entspricht der Baugröße H0 und ist imposante 3 Meter lang bei einem Durchmesser von 42 cm. Gefüllt ist das Modell mit ca. 200 Liter Helium. Angetrieben wird das es von 4 E-Motoren, die aus 2 Lipo Zellen versorgt werden. In der Führergondel sind 3 Fahrregler und 1 Empfänger untergebracht. Das Luftschiff hat kein Gerüst, sondern wird nur vom Innendruck in Form gehalten. Die Bauzeit betrug ca. 18 Monate.

Luftschiff "Hindenburg: imposant"


Luftschiff "Hindenburg" schwebt majestätisch in der Stadthalle
Private Anlage in Baugröße "Z"

Futuristisch: auf einem Spiegel montierte Z-Anlage
Spaßboote

Manfred Ufer: nach Kriegsschffen nun Spaßboote
Kinderfahranlage

Vorweihnachtlich: Fahrversuche für Kinder

Idsteiner Modellbahntage
2001
2002
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010

HomeIdsteiner Modellbahntage 2006
©Modell-Eisenbahn-Club Idstein/Ts. e.V.
25.11.2007
info@mec-idstein.de