Modell-Eisenbahn-Club Idstein/Ts. e.V.



Home
Wir über uns
Anlagen
Termine
Links
Sponsoren
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Mitgliederbereich

IG Modellbahn RheinMainLahn
Idsteiner Modellbahntage 2001
HomeIdsteiner Modellbahntage 2001

Stadthalle Idstein, 15.-16. Dezember 2001
Seit 1988 veranstaltet der Modell-Eisenbahn-Club Idstein/Ts. e.V. eine alljährliche Modelleisenbahn-Ausstellung. Auch 2002 wollten wir unseren Besuchern Eindrücke zum Thema Modelleisenbahn und Zubehör vermitteln.
Über 1000 Besucher nutzten die Gelegenheit zum Schauen, zum Fachsimpeln und im Rahmen einer Modellbahnbörse auch die Gelegenheit, ein möglicherweise lange gesuchtes Modell oder auch ein Schnäppchen zu erwerben.
Bilder dieser Ausstellung
Weitere Bilder dieser Austellung finden Sie bei Schemenau Internetauktion.
Die vereinseigene Großbahn-Modulanlage in der Baugröße 2, Maßstab 1:22,5 (Schmalspur)
Seit 1986 beschäftigt sich der Modell-Eisenbahn-Club Idstein mit dem Bau von Schmalspur-Anlagen in der Baugröße 2. Zum Einsatz kommen dabei vorwiegend Fahrzeuge von LGB.
Während in der ersten Jahren der Aufbau bei Ausstellungen 'fliegend' erfolgte, wurde 1989 mit dem Bau einer Modulanlage begonnen, die seitdem ständig überarbeitet und erweitert wurde. Zeitweilig wurde diese Anlage auch durch Anlagenteile von Mitgliedern ergänzt.
Die Anlage wurde auch bei verschiedenen Anlässen wie zur 1000-Jahr Feier von Idsteins Partnerstadt Lana in Südtirol (1990) sowie bei Modellbaumessen in Dortmund (1991, 1994), Sinsheim (1998, 2000) und Leipzig (2000) gezeigt.
Als besondere Attraktion führte der Life-Steam-Modellbahner Christoph Wachendorf am Sonntag nachmittag unter großem Publikumsinteresse auf dieser Anlage vier verschiedene gasbefeuerte Echtdampf-Lokomotiven vor.
Die private Großbahn-Modulanlage eines Mitgliedes in der Baugröße 2, Maßstab 1:22,5 (Normalspur)
Seit einigen Jahren ist die private Normalspuranlage eines Mitgliedes in Baugröße 2 im Aufbau. Eingesetzt werden Fahrzeuge von Magnus.
Bilder früherer Ausstellungen in unserer Galerie.
Die vereinseigene Modulanlage in der Baugröße H0, Maßstab 1:87, ergänzt um private Module eines Mitgliedes
Nach der Gründung des Vereins wurde zunächst mit der Bau einer H0-Anlage im Clubraum begonnen. Nachdem der Verein sich regelmäßig auf Ausstellungen präsentierte, kam auch die Idee zum Bau einer H0-Modulanlage zu Ausstellungszwecken auf. Nach dem Modulstandard "Wuppermodule" sind mittlerweise Module in einer Gesamtlänge von mehr als 10 Meter Länge entstanden, die zum Teil einem Mitglied gehören.
Beim Betrachten der Bilder dieser landschaftlich hervorragend gestaltenten Anlage beachten Sie bitte die Größe der einzelnen Objekte. So hat das flackende und rauchende Feuer gerade einmal die Größe von ca. zwei Zentimetern.
H0-Anlage des Modell-Eisenbahn-Club Limburg-Hadamar e.V.
Seit vielen Jahren sind der MEC Limburg-Hadamar und der MEC Idstein/Ts. gegenseitig bei Ausstellungen mit Modellbahn-Anlagen vertreten. Auch in diesem Jahr waren unsere Limburger Eisenbahnfeunde mit einer Anlage bei uns, die ein digital gesteuertes Bahnbetriebswerk zeigte.
H0-Anlage eines Mitgliedes
Unter Mitglied Peter Junghans von Spielwelt Peter Haber zeigte im Foyer eine digital gesteuerte H0-Anlage.
Die private Anlage eines Mitgliedes in der Baugröße Z, Maßstab 1:220
Daß Modelleisenbahn-Anlagen nicht immer riesige Ausmasse annehmen müssen, zeigte die private Anlage eines Mitgliedes in der Baugröße Z.
Die private Anlage eines Mitgliedes mit historischen Märklin-Modellen aus den dreißiger Jahren in Baugröße 0, Maßstab 1:43,5
Modelleisenbahnen gibt es seit mehr als 100 Jahren, doch "Modelle" im heutigen Sinne waren es früher nicht. Es ging nicht um das möglichst vorbildgerechte Nachbilden der Wirklichkeit, sondern schlichtweg ums Spielen.
Die private Anlage eines Mitgliedes war laufend dicht umlagert.
Impressionen dieser längst vergangenen Epoche finden auf Peter Oehler's Lionel-Trains Spur 0 Fanpage. Bitte besuchen Sie dort unter "Layouts" die "Anlage von Jürgen".
Nicht nur Eisenbahnen
Während der Vorführungen dicht umlagert war das Schiffmodell "Katora-2" des Idsteiner Modellbauers und Malers Manfred Ufer, das als Gast unsere Ausstellung bereicherte.
'Katora-2' ist die Eigenkonstruktion eines Marineschnellbootes, d.h. es existiert keine Vorbild für dieses Modell.
Das Schiff ist etwa im Maßstab 1:22 gehalten, hat eine Länge von 185 cm, eine Breite von 40 cm und eine Gesamthöhe von 70 cm. Es wiegt betriebsbereit 25 kg und wird von einem 800 Watt Elektromotor angetrieben.
Die Bauzeit betrug 3.500 Stunden in 6,5 Jahren. Für Erweiterungen und Verbesserungen wurden in den folgenden Jahren weitere 500 Stunden aufgewendet.
'Katora-2' verfügt neben den normalen Fahrfunktionen über insgesamt 43 Sonderfunktionen.
Das Modell wird regelmäßig auf Ausstellungen und Messen vorgeführt. In der näheren Umgebung war es mehrfach bei den Ausstellungen der Marinekameradschaft Bad Camberg im Camberger Freibad zu sehen.

Idsteiner Modellbahntage
2001. 2011
2002. 2012
2003. 2013
2004. 2014
2005. 2015
2006. 2016
2007. 2017
2008
2009
2010

HomeIdsteiner Modellbahntage 2001
©Modell-Eisenbahn-Club Idstein/Ts. e.V.
13.11.2005
info@mec-idstein.de